Leb wohl mein kleiner Freund.

 

Wo fängt man an zu erzählen, wenn der Schock und der Schmerz noch zu tief sitzen und die Tränen in den Augen stehen...

Diese Worte überhaupt zu schreiben, in Worte zu fassen, was nicht fassbar ist. Es scheint nicht real.

Du warst doch noch ein Baby - unser Baby.

Wir hätten alles für Dich getan - wir haben alles für Dich getan.

Ein Tierarzt hier, Spezialisten in der Augenklinik und neurologischen Klinik - wir hätten jeden Schritt gewählt ohne zu zögern. Nur diesen Weg wollten wir nicht mit Dir gehen.

Machtlos gegen das Schicksal, Dein Schicksal, mussten wir die Diagnose der Ärzte hinnehmen: ein nicht behandelbarer, nicht durch eine OP zu behebender Wasserkopf. Dein Zähneknirschen ein Ausdruck von Schmerz, Deine Sehschwäche ein Schaden des nicht ausgebildeten Gehirns. Du hättest kein Leben gehabt wie es ein glücklicher Hund führen soll.

Kein Arzt kann Dir helfen, wir können Dir nicht helfen - vollkommen hilflos standen wir vor diesem Ergebnis.

Es gibt nur noch diesen einen Weg. Diesen einen Weg, an den man sich nie gewöhnt, auch wenn er dazugehört - leider. Es sind diese Entscheidungen, die einem das Herz brechen. Aber sie müssen sein, alles andere wäre egoistisch und nicht in Deinem Interesse. Das sind wir Dir schuldig. Du warst nicht lange bei uns, aber Du warst und bist unser Baby - einmal unser Schützling, immer unser Schützling!

 

Nun bist Du auf Deiner letzten großen Reise - auf der Reise über die Regenbogenbrücke. Die Reise kam viel zu früh für Dich und es war selbstverständlich, Dich dabei nicht alleine zu lassen, sondern Dich zu begleiten.

 

Sabrina und ich waren da, als Du zu uns kamst und so gehen wir auch gemeinsam die letzten Schritte mit Dir.

Wir halten Dich kleiner Mann.

 

Es tut so weh zu wissen, dass wir nicht mehr für Dich tun konnten. Es war nicht vorgesehen, dass Du noch mehr von diesem wundervollen Leben genießen durftest, von dem Du auch erst bei uns erfahren hast.

 

Komm gut über die Regenbogenbrücke mein Kleiner und grüß alle anderen.

 

Hilde wird auf Dich warten und auf Dich aufpassen.

 

Deine

Nicky