Tierpatenschaft im Tierheim Höchstädt

Eine neue Variante des aktiven Tierschutzes wollen wir allen interessierten Tierfreunden anbieten. Das Projekt „Tierpatenschaft“ ist den Menschen gewidmet, die aktiv helfen und unterstützen wollen und dabei für ein ganz bestimmtes Tier eine Patenschaft übernehmen. Insbesondere für Tierfreunde, die zu Hause kein Tier selbst halten können, stellt dies eine schöne Möglichkeit dar, selbst Verantwortung zu übernehmen und einen kleinen oder großen Freund zu gewinnen.

Eine Tierpatenschaft wird durch einen Patenschaftsvertrag begründet, den Sie gerne bei uns im Tierheim anfragen können.

Dabei haben Sie die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zum Unterhalt des von Ihnen ausgewählten Tieres zu leisten, sowie die persönliche Betreuung dieses Tieres zu übernehmen.

Die Betreuung kann zum Beispiel Spaziergänge ebenso wie die Pflege oder gegebenenfalls auch die Ausbildung des jeweiligen Patentieres unter Anleitung umfassen. Natürlich möchten wir in diesem Programm vor allen Dingen die Tiere fördern, die sich schon längere Zeit im Tierheim befinden, beziehungsweise durch Ihren jetzigen Status eventuell zu Langzeit-Gästen in unserem Tierheim werden können. Gerade diese Hunde und Katzen brauchen den beständigen Kontakt zu einer Person, um Vertrauen aufbauen zu können, ihre Streicheleinheiten konstant zu beziehen und eine Weitervermittlung wahrscheinlicher zu machen.

Momentan stehen mehrere Hunde und Katzen für eine Patenschaft zur Auswahl, deren Profile und Bilder Sie auf unserer Internet-Seite www.tierheim-hoechstaedt.de finden können. Da sind zum Beispiel ältere Hunde, von denen wir vermuten, dass sie "zum Sterben" ins Tierheim entsorgt worden; bei den Katzen haben wir die eine oder andere scheue Katze, die oft erst durch einen langen Aufenthalt im Tierasyl die Zuneigung und das Vertrauen zu Menschen wieder aufbauen.

Die Liste der Tierpatenschaft-Kandidaten kann täglich mit jedem Tier, das ins Tierheim kommt, länger werden. Gerade diese „Langsitzer“ stellen auch eine außerordentliche finanzielle Belastung für jedes Tierheim dar.

Haben Sie Interesse, einem dieser Kandidaten ein wenig Ihrer Zeit und Liebe zu schenken und das Tierheim finanziell zu unterstützen, dann kontaktieren Sie uns, per E-Mail (tierheim@tierheim-hoechstaedt.de) oder telefonisch unter 09074/3146. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei uns im Tierheim Höchstädt.

Kastrationspatenschaft – eine Hilfe, die ankommt!

Immer wieder werden wir gebeten, uns um streunende, verwilderte Katzen zu kümmern. Eine Familie z.B. in einem kleinen Dorf bei Buttenwiesen füttert seit längerem einen sehr scheuen Kater. Nun hatte er eine schlimme Ohrenentzündung, verursacht durch starken Milbenbefall. Wir fingen den Kater ein und brachten ihn zur Behandlung und zur Kastration zum Tierarzt. Die Tierarztkosten übernahm in diesem Fall komplett die nette Familie, die sich natürlich auch weiter um den Kater kümmert. Andere verwilderte Katzen haben nicht so viel Glück. Auch wenn Anwohner auf Streunerkatzen aufmerksam werden, können sie oft entweder wegen der eigenen finanziellen Situation oder wegen der Größe der verwilderten Katzenkolonie die Behandlung und die Kastration der Katzen nicht bezahlen. Hier bauen wir auf die Unterstützung durch Kastrationspaten.

Als Pate erhalten Sie ein Foto der mit Ihrer Unterstützung kastrierten Katze und eine kurze Beschreibung der Lebenssituation. Sie erfahren auch, wie Ihr Schützling gefangen wurde und wo er weiter leben wird. Sie können Ihr Patengeld (Für einen Kater 60,- € oder für eine Kätzin 100,- €) überweisen oder direkt im Tierheim vorbeibringen. Bitte geben Sie in beiden Fällen entweder Ihre genaue Adresse oder Ihre Telefonnummer an, damit unser Patenbrief Sie auch erreichen kann. Bitte nennen Sie als Verwendungszweck Kastrationspatenschaft, damit Ihre Spende auch Ihrem Wunsch gemäß verwendet wird.

So wollen wir mit der Hilfe zahlreicher Tierfreunde auch in Zukunft Tierleid verhindern. Bitte unterstützen Sie uns!

Unsere Kontodaten für Ihre Überweisung:

VR-Bank Donau-Mindel

BIC: GENODEF1GZ2