Überlegungen vor der Anschaffung einer Katze

Gibt es Allergien in Ihrer Familie?

Wenn Sie noch nie eine Katze hatten und gerade wenn Kinder im Haus sind, lassen Sie bitte zunächst einen Allergie-Test machen.

Jedes Jahr bekommen wir (und andere Tierheime) Katzen übergeben oder gar zurück, weil der Besitzer nach ein paar Wochen feststellt, dass ein Familienmitglied allergisch ist. Gerade Kinder verkraften so einen Abschied schwer - ganz zu schweigen von dem Stress für das Tier, dass sich plötzlich (wieder) im Tierheim befindet.

Welche Katze passt zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation?

Viele Menschen möchten gerne ein Katzenbaby oder zumindest eine sehr junge Katze, vergessen dabei aber, dass auch Katzenbabys noch nicht den ganzen Tag alleine gelassen werden können.

Idealerweise sollte die Katze ein "Freigänger" sein, also aus dem Haus dürfen.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Katze aus dem Haus zu lassen, sollten Sie sich für zwei Katzen entscheiden, um für genug Auslastung zu sorgen. Auch bei zwei Katzen gilt: sind die Tiere für Wohnungshaltung geeignet? Manche Katzen sind wahre Freigeister und werden als Wohnungskatzen unglücklich und manchmal auch schwierig. Andere Katzen dagegen haben kein Problem damit, von der Fensterbank aus auf das Leben draußen zu schauen. Können Sie nur eine Katze alleine halten, dann informieren Sie sich bitte ganz genau darüber. In wenigen Fällen gibt es auch Katzen, denen es reicht, Menschen um sich zu haben und Artgenossen nicht unbedingt in direkter Nähe wollen.

Wenn Sie eine Katze aus einem Tierheim holen, erzählen Sie den Mitarbeitern so viel wie möglich über Ihre Lebenssituation, damit auch wirklich das richtige neue Familienmitglied bei Ihnen einziehen kann.

Welcher Katzen-Typ sind Sie?

Katze ist nicht gleich Katze und obwohl Katzen als Tierart natürlich gewisse Grundbedürfnisse und Eigenschaften mitbringen, ist jedes Tier anders. Überlegen Sie sich, was Sie von Ihrer Katze erwarten und was Sie Ihrer Katze bieten können.

Lassen Sie sich gerne im Tierheim beraten, wir kennen unsere Schützlinge und helfen gerne.

Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wer das Tier versorgt, wenn Sie verhindert sind?

Etliche Tiere landen im Tierheim, weil der Halter sich längere Zeit nicht um sein Tier kümmern kann (Krankheit, Arbeitswechsel, Umzug). Haben Sie einen Plan B für Ihr Tier? Können Sie es bei Freunden oder Bekannten unterbringen?

Können Sie sich ein Tier leisten?

Sind Sie in der Lage, auch über die üblichen Kosten (Futter, Katzenstreu, Entwurmung und Impfung, ggf. Kastration) hinaus für die Katze zu sorgen? Wenn die Katze beispielsweise erkrankt und spezielles Futter und/oder Medikamente oder gar eine OP benötigt, ist dies für Sie machbar? Auch im Alter können bei einer Katze Krankheiten auftreten, die versorgt werden müssen.